Walnüsse karamellisieren
Du möchtest Walnüsse karamellisieren für einen Salat oder ein edles Dessert? Auch zu Gerichten wie Flammkuchen mit Ziegenkäse passen karamellisierte Walnüsse mit Honig perfekt und sehen dazu noch toll aus. Und das Beste? Die Zubereitung ist gar nicht schwierig! Du musst Dich nur noch entscheiden, ob Du die Du Walnüsse ganz klassisch mit Zucker und Butter oder mit Honig und Salz karamellisieren möchtest.
Walnüsse karamellisieren mit Zucker
Für die klassische Variante kannst Du die Walnüsse mit Zucker rösten. Hierfür musst Du als erstes 100 ml Wasser mit 100 g Zucker bei mittlerer Hitze in der Pfanne aufkochen. Sobald die Masse goldbraun ist, gibst Du die Walnüsse hinzu und rührst die ganze Zeit bei niedriger Stufe.
Wer mag, kann kurz vor Schluss noch ein Stückchen Butter hinzugeben. Wenn alle Walnüsse mit der Karamellmasse bedeckt sind, verteilst Du sie auf einer ausgebreiteten Alufolie zum Abkühlen.
Walnüsse karamellisieren mit Honig
Diejenigen, die raffinierten Zucker meiden möchten, können die Walnüsse mit Honig karamellisieren. Beim Rösten der Walnüsse mit Honig, kann man den Zucker eins zu eins durch Honig oder für die vegane Variante durch Ahornsirup ersetzen. Sobald der Honig (mit Wasser) zu schäumen beginnt, kannst Du die Walnüsse hinzufügen.
Die Walnüsse zum Karamellisieren findest Du natürlich auch bei uns im Shop.