Veganer Quinoa-Sommer-Salat mit Zedernkernen
5. August 2021
Rezepte
Lust auf einen außergewöhnlichen und leckeren Salat? Da sagen wir Studis von Jalall D’or nicht nein! Deswegen haben wir auch direkt dieses tolle Salatrezept ausprobiert. Inspiriert wurden wir von Annika Ahlers von der Bauernbox, die diesen Salat bereits bei der WDR-TV-Sendung „Land und lecker“ als Vorspeise serviert hat. Danke, liebe Annika! Wir haben ihr geniales Rezept ein klein wenig abgeändert und eine vegane Variante daraus gemacht.
Quinoa und Edamame (Soja-Bohnen) bilden die Grundlage für diesen tollen Sommersalat, der sich gut als Beilage zum Grillen, zum Mitnehmen ins Büro, aber auch für ein Picknick oder für ein kalt-warmes Buffet eignet.
Veganer Quinoa -Salat
Zutaten für 4 Personen
200 g Quinoa
300 g Edamame
150 g veganer Feta
1 Handvoll Granatapfelkerne
Etwas Gemüsebrühe
1 Handvoll frischer Basilikum (bei uns aus Luisas eigenem Anbau)
6 EL Olivenöl
3 EL Balsamico-Essig
1 TL Agavendicksaft
Zubereitung:
Quinoa in einem Sieb unter warmem Wasser abwaschen und mit der doppelten Menge Wasser und einer Prise Gemüsebrühe ca. 15 – 20 Minuten auskochen und danach abkühlen lassen.
In der Zwischenzeit die Edamame vorkochen, veganen Feta in kleine Würfel schneiden und das Basilikum hacken. Ein paar der Basilikumblätter für die spätere Deko übriglassen. Die Zedernkerne kurz in der Pfanne ohne Öl anrösten und für die spätere Garnierung zur Seite stellen.
Nun das Öl mit Balsamico und Honig zu einem Dressing verrühren und zur Quinoa sowie den Edamame geben. Der Salat kann noch mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt und dann hübsch in kleine Gläser oder in eine große Schüssel gefüllt werden. Fürs Auge und das geschmackliche I-Tüpfelchen wird der Salat mit ein paar Zedernkernen in Bio und Rohostqualität und den Granatapfelkernen sowie den restlichen Basilikumblättchen garniert.
Dabei sind Deiner Fantasie jedoch keine Grenzen gesetzt! Der Salat kann mit Deinen Sommer-Lieblingen erweitert und garniert werden.
Wir wünschen guten Appetit!
Lina und Luisa