Sonnige Energiebällchen - Energie Balls
27. Februar 2023
Rezepte
Sonnige Energiebällchen aus getrockneten Mango, Ananas Bio und Papaya sind eine perfekte Süßigkeitenalternative. Ob zur Fastenzeit, wenn so mancher auf industriellen Zucker und insbesondere Süßigkeiten verzichten möchte, oder auch so, um etwas Energie beim Sport, Lernen und Arbeiten zu tanken und sich etwas in den Sommer zu träumen, sind diese selbstgemachten Energiekugeln ein köstlicher Snack.
Mit diesem Rezept kannst Du Dir Deine Energiekugeln selber machen - und das ist gar nicht schwer...
Energiekugeln Rezept
Schwierigkeitsgrad: einfach
Zubereitungszeit: 30 Minuten
Einweichzeit : 2 Stunden
Abkühlzeit : 1-2 Stunden
Zutaten für 4 Personen
- 200 g getrocknete Ananas Bio, getrocknete Mangos und getrocknete Papaya
- 200 g Kokosflocken
- 1-2 EL hochwertiges Kokosöl (vorsichtig erwärmt / im Sommer zimmerwarm) optional, es gibt Halt
Zubereitung
- Die getrockneten Sonnenfrüchte (Papaya, Ananas in Rohkostqualität, Mango) ca. 2 Stunden einweichen (mit Wasser gerade so bedecken), bis sie schön weich geworden sind.
- Das fruchtige Einweichwasser vorerst in ein Glas abgießen und beiseite stellen.
- Die eingeweichten Trockenfrüchte in einem Mixer/Zauberette zu Fruchtmus zerkleinern. Eventuell etwas von dem Saft/Einweichwasser wieder dazugeben, so dass eine geschmeidige Paste entsteht.
- Die Fruchtmasse mit dem flüssigen Kokosöl vermischen und so viel Kokosraspeln dazu geben, dass eine formbare Masse entsteht - etwas von den Kokosraspeln für die Dekoration aufheben
- Die Frucht-Kokosmasse im Kühlschrank fest werden lassen. Nach ca. 1-2 Stunden können kleine leckere Energiebällchen geformt und in den restlichen Kokosflocken gewälzt werden.
- Sie halten sich im Kühlschrank mindestens eine Woche, wenn sie nicht vorher vernascht werden.
Tipp:
Energiebällchen lassen sich auch wunderbar mit Feigen herstellen. Hinzu kommen noch gemahlene Nüsse, Kakaopulver, Baobab, Maca, Lucuma oder andere Superfoods.