Ingwerkekse
Schließlich macht Ingwer macht generell ein wohliges Wärmegefühl und soll laut Fünf-Elemente-Ernährung die Kälte zerstreuen. Wenn dann noch knusprig-frische Ingwer Kekse aus dem Ofen bzw. in diesem Falle ins Büro kommen, wird Dir nicht nur warm ums Herz, sondern auch im Magen. Mehr zum Thema Fünf-Elemente-Ernährung findest Du übrigens in unserem Blogartikel Genussvoll abnehmen mit der 5-Elemente-Ernährung.
In diesem Ingwerplätzchen Rezept hat Maria den milden kandierten Ingwer verarbeitet. Du kannst ebenso unsere Ingwerstäbchen oder nach Belieben die schärfere Ingwervariante für die Ingwerkekse verwenden.
Auch bei den Mandeln hast Du die Wahl, ob Du ganze Mandeln wie unsere Bio Mandeln mit Schale, blanchierte Mandeln oder bereits fertig gehackte Mandeln bevorzugst.
Die Zutaten:
- 250 g Dinkelmehl
- 1/2 TL Salz
- 1/2 TL Natron
- 125 g Butter
- 120 g brauner Zucker
- 2 Eier
- 75 g kandierter Ingwer
- 125 g Mandeln
Die Vorbereitung:
Die Butter oder Margarine aus dem Kühlschrank nehmen, damit sie später gut verrührt werden kann.
Den kandierten Ingwer in kleine Stückchen hacken. Die Mandeln mit einem größeren Kochmesser oder einem Multi-Hacker zerkleinern.
Butter oder Margarine mit dem Zucker cremig rühren, dann nach und nach die Eier hinzugeben und weiterrühren. Das Mehl mit Salz und Natron hinzufügen und unterrühren. Zum Schluss den Ingwer sowie die gehackten Mandeln in den Teig verarbeiten.
Wenn Du diese Ingwerkekse vegan zubereiten möchtest, kannst Du die Eier z. B. durch eine zerdrückte Banane ersetzen und anstelle von Butter eine vegane Margarine oder vegane Butter verwenden.
Der fertige Teig wird zu einer Rolle geformt, in Folie eingeschlagen und sollte dann für etwa zwei Stunden im Kühlschrank ruhen.
Aus dieser Rolle lassen sich nach der Kühlphase dünne Scheiben abschneiden, die für ca. 15 – 20 Minuten bei 180 Grad auf einem Backblech gebacken werden.
Wir empfehlen zu diesen köstlichen Dinkel Ingwer Keksen eine schöne heiße Schokolade oder eine Tasse Tee.
Guten Appetit!