Käsegebäck Rezept
18. Februar 2022
Rezepte
Rezepte
Käsegebäck ist ein leckerer herzhafter Snack, der prima zu einem kühlen Getränk passt und auch bei Gästen gut als Fingerfood ankommt. Dieses Rezept für Käsegebäck wird mit einem Mürbeteig hergestellt.
Zubereitung der Käseplätzchen:
Zutaten für ca. 210 Stück (4 Bleche)
Käsemürbteig:
250 g Mehl
2 g Backpulver
150 g Butter
170 g fein geriebener Emmentaler
65 g Sahne
3 g Salz
½ TL milder Curry
1 Prise schwarzer Pfeffer
Zum Abstreichen:
1 Eigelb
20 ml Milch
Zum Bestreuen:
geröstete Sesamsaat
Kümmel, Rauchmandeln
grobes Salz, Walnüsse
Sumach
Als Mischung:
4 TL Sumach, 4 TL Sesam
Etwas grobes Meersalz
4 TL Olivenöl
Für den Käsemürbteig Mehl und Backpulver sieben und mischen. Butter, Sahne und Gewürze verrühren, geriebenen Käse und Mehlmischung unterkneten. ½ Stunde kühl stellen.
Eigelb und Milch mit einer Gabel verrühren. Sumach, Sesam und Olivenöl mischen.
Käsemürbteig 2 – 3 mm dick ausrollen und mit unterschiedlichen kleinen Förmchen ausstechen, diese auf 4 mit Backpapier ausgelegte Backbleche legen. Jedes Gebäckstück mit Hilfe eines kleinen Pinsels mit Eigelb-Milch-Mischung bestreichen. Je nach Form die Käseplätzchen mit Sesam, Kümmel oder Sumach bestreuen, mit einer Rauchmandel oder einem halben Walnusskern belegen oder mit der Sumach-Sesam-Salz-Olivenölmischung beträufeln. Im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad Ober-/Unterhitze (175 Grad Umluft) 13 – 14 Minuten abbacken. Das Käsegebäck lässt sich gut aufbewahren.
Wir bedanken uns herzlich beim Wermeling Verlag Dorothée Kerstiens, dass wir dieses tolle Rezept für Käsegebäck aus ihrem Buch:
"Grotemeyer2" Konditorenrezepte aus dem legendären Café
bei uns veröffentlichen dürfen!