Energiekugeln: Tolle Verwendung für übrig gebliebene Schoko-Nikoläuse
2. Januar 2024
Rezepte
Energy Balls sind ideal für den kleinen Hunger zwischendurch. Wenn Du noch Schokoladenreste, z. B. von Deinen Schoko Nikoläusen, übrig hast, kannst Du ganz einfach und ohne Backen eigene fruchtig-leckere Energiekugeln selber machen.
Ideal als köstlicher Snack für Zwischendurch oder als Energieschub vor dem Sport. Du kannst sie vielseitig variieren und nach Lust und Laune Deine Lieblingssorte kreieren. Manche mögen es fruchtig, andere süß. Vielleicht auch knackig-nussig. Wir stellen Dir hier eine mögliche Variante vor - es gibt aber unzählige Möglichkeiten. Probiere es einfach mal aus!
Schwierigkeitsgrad: einfach
Zubereitungszeit: weniger als 1 Stunde
Zutaten
- 200 g ganze Mandeln (blanchiert oder mit Schale)
- 50 g getrocknete Papaya
- 50 g getrocknete Cranberries
- 10 Datteln oder getrocknete Pflaumen (je nach Geschmack evtl. mehr oder weniger)
- 100 g Schokoladenreste
- Kokosraspeln
Zubereitung
- Gib alle Zutaten bis auf die Kokosraspeln zum Häckseln in einen Universalzerkleinerer. Am besten in kleinen Portionen, aber nicht zu lange, damit noch kleine, knackige Stücke erhalten bleiben. Es soll eine zähe, aber nicht zu trockene Masse dabei entstehen. Ein paar Datteln oder als Alternative auch getrocknete Pflaumen (je nach Geschmack) sorgen für die richtige Bindung.
- Die Masse zu Kugeln formen und in den Kokosraspeln wälzen. Die Energiebällchen halten sich am besten in einer luftdichten Dose im Kühlschrank.