Die getrocknete Ananas in Rohkostqualität
19. November 2020
Informationen
Was hinter unserer getrockneten Ananas in Rohkostqualität steckt und dass Du mit Deinem Kauf viele Frauen stärkst und Überproduktion bzw. Verkommen der Ware vor Ort entgegenwirkst – das erzählen wir hier!
Herkunftsländer der Ananas
Heute wird die Ananas Bio weltweit in den tropischen Gebieten als Obstpflanze angebaut,
u.a. in Sri Lanka, Kolumbien, Ecuador, Thailand, Ghana und Tansania. Unser Handelspartner holt die Früchte direkt von den Bauern ab und zahlt ihnen einen Erlös, der deutlich über den lokalen Preisen liegt und den Kleinbauern somit eine finanzielle Existenzgrundlage ermöglicht. Darüber hinaus wird den Bauern ein Fairhandels-Premium-Aufschlag von 5% gezahlt, wodurch lokale Entwicklungsprojekte finanziert und den Bauern Perspektiven und Impulse zur Weiterentwicklung gegeben werden.
Die Trocknungsanlagen im abgelegenen Westen Tansanias ermöglichen den Menschen, ihre verderblichen Früchte haltbar zu machen und schaffen dadurch einen Zugang zum lokalen, aber vor allem internationalen Markt. Es sind besonders viele Frauen bei unserem afrikanischen Kooperationspartner, beschäftigt. Auch die Leitung des Projektes übernehmen Frauen, die durch eigenes Einkommen in einer patriarchalisch geprägten Gesellschaft in ihrer Unabhängigkeit und Teilhabe gefördert werden. Familien mit ausreichendem Einkommen können in die Bildung ihrer Kinder und damit in die Zukunft ihrer Gesellschaft investieren. Das Sozialkapital unserer Partner ist inklusiv und viele Menschen vor Ort profitieren von verschiedenen Projekten. Eines davon ist ein Regenwasser-Tank-Projekt (extra eingetragener Verein), wodurch viele Familien einen eigenen Zugang zu Trinkwasser, direkt vor der Haustür, haben. Dadurch wird das mühselige Wasserschleppen überflüssig
.
Besonderheit der Ananas
Die Indianer in Lateinamerika nutzten die Ananas seit alters her als Heilfrucht bei unterschiedlichsten Beschwerden. Ananas ist reich an Vitaminen (Vitamin C und E), Mineralstoffen (Kalium, Magnesium, Phosphor, Eisen, Kupfer u.a.) sowie an Enzymen (z.B. Bromelain und Invertase).
Die Ananas stammt ursprünglich aus Paraguay und gehört zur Familie der Bromeliengewächse. Durch indianische Seefahrer gelangte die Frucht früh nach Mittelamerika. Bei den Eingeborenen auf Guadeloupe hieß die Ananas “Nana mean” (so viel wie “köstliche Frucht”). Schon Christoph Columbus aß zu seiner Zeit die Ananas und berichtete in seinem Tagebuch darüber.
Im Vergleich zur konventionellen Ananas aus Südamerika ist die afrikanische Biovariante süßer und besitzt weniger Fruchtsäure. Beide Sorten werden, wie auch unsere anderen Trockenfrüchte, reif geerntet und im Herkunftsland getrocknet. Dadurch sind sie besonders aromatisch.
Wie wird die Ananas geerntet?
Unsere wunderbar süßen und aromatischen Ananas‘
werden schonend bis 42° C getrocknet, so dass die wertvollen Inhaltsstoffe erhalten bleiben.
Die getrocknete Bio-Ananas in Rohkostqualität ist faserfrei und vor allem in der warmen Jahreszeit ein erfrischend-fruchtiger und gehaltvoller Snack, der gern mal anstelle von herkömmlichen Naschereien konsumiert werden kann.
Die Trockenfrucht, die Du dann in den Händen hältst, wird in Tansania von ca. 350 Kleinbauern in entlegenen Dörfern angebaut und frisch von Hand geschnitten.
Du siehst also, was alles so in Deiner Trockenfrucht steckt. Und als Konsument unserer getrockneten Ananas bist Du somit ein direktes Bindeglied nach Tansania. Du übernimmst durch Deine Kaufentscheidung Verantwortung und beteiligst Dich an einer faireren Welt und tust noch etwas richtig Gutes für Dich. Mehr Win-Win geht doch nicht, oder?! 😉. Probiere es gleich aus!