Versandkostenfrei ab 65€ innerhalb Deutschlands
Freunde werden und 10% sparen
Zu den Bio-Produkten
cashew-frucht-am-baum

Cashew Ernte

Cashew Ernte: Wo wachsen Cashewkerne? 

Der Cashewbaum ist ein Laubbaum, der ursprünglich aus Brasilien stammt und später auch in Afrika und Indien kultiviert wurde. Aus Asien, vor allem China, Indonesien und Vietnam stammt ein Großteil der in Europa erhältlichen Cashewnüsse.

Jalall D'or bezieht seine Bio Cashewkerne derzeit aus Vietnam.

Der Cashewbaum wächst in tropischem Klima und trägt Cashewäpfel und die daran enthaltenen Cashewkerne. Sowohl der Cashewapfel als auch die Cashewkerne sind essbar.


Wie werden Cashewkerne geerntet? 

Sobald die Cashewäpfel reif sind, fallen sie vom Baum und können aufgesammelt werden. Im Anschluss werden die Cashewkerne abgetrennt und gereinigt. Sie trocknen in der Sonne, um sie vor Schimmelbefall zu schützen und lagerfähig zu machen. Anschließend werden sie geröstet und für den Verkauf vorbereitet. Die Cashewfrüchte sind leicht verderblich und werden daher sofort zu Säften und Marmeladen weiterverarbeitet.

Aber Vorsicht: Nicht alle Cashews werden erst dann geerntet, wenn sie wirklich reif sind. Häufig wird dieser Prozess künstlich beschleunigt, um auf dem Markt mithalten zu können. Achte deshalb beim Kauf von Cashewkernen unbedingt auf eine schonende Ernte und Bio-Qualität!


Sind Cashewkerne giftig? 

Vielleicht hast du schon einmal gehört, dass Cashewkerne giftig sein sollen. Dem ist aber nicht so! Cashewkerne entstammen der Cashewfrucht, in deren Schale das giftige Cashewschalen-Öl steckt. Bei der Ernte und Verarbeitung der Cashewkerne wird streng auf die Trennung der Cashewkerne und der Abfallstoffe geachtet. Das schützt die Cashewkerne vor giftigen Stoffen. Dieser Prozess ist allerdings sehr aufwendig, worin mitunter ein Grund für den hohen Preis der Cashewkerne liegt.

Zugehörige Produkte