Versandkostenfrei ab 65€ innerhalb Deutschlands
Freunde werden und 10% sparen
Zu den Bio-Produkten
schokobruch-auf-teller

Bruchschokolade

Du suchst ein selbstgemachtes Geschenk für Chocoholics und liebst es, selbstgemachte Leckereien aus der eigenen Küche zu verschenken? Dann solltest Du einmal Bruchschokolade selber machen. 


Welche Schokolade eignet sich für Bruchschokolade?

Im Prinzip eignet sich jede Schokolade für eine selbstgemachte Bruchschokolade. Vielleicht machst Du eine Nikolaus Bruchschokolade - so bekommen etwaige übrig gebliebene Schoko Weihnachtsmänner noch eine tolle Verwendung. Ansonsten kannst Du jede normale Schokoladentafel oder auch Kuvertüre für Deinen kreativen Schokoladen Bruch verwenden. 

Ob weiße Bruchschokolade, Vollmilch- oder Zartbitter-Schokolade oder gleich alle drei Varianten, das bleibt Deinem persönlichen Geschmack überlassen bzw. richtet sich nach den Vorlieben der Person, an die Du Deine selbstgemachte Bruchschokolade verschenken möchtest.

Toppings für Bruchschokolade

Auch hier sind Deiner Phantasie keine Grenzen gesetzt und Du kannst Dich bei der Dekoration der Schokolade ganz nach Geschmack austoben. Wir hätten da ein paar Vorschläge:

Bruchschokolade mit Früchten

Trockenfrüchte wie BananenchipsCranberriesRosinengetrocknete Heidelbeerengetrocknete KirschenErdbeeren gefriergetrocknet, aber auch Schokofrüchte machen sich optisch und geschmacklich wunderbar auf Deinem selbstgemachten Schokoladen Bruch.

Bruchschokolade mit Nüssen

Nüsse wie MandelnHaselnüsseWalnüsseCashewkerneMacadamia NüssePekannüssePistazien oder auch Kürbiskerne schmecken in Kombination mit Schokolade unwiderstehlich lecker. Die größeren Nüsse sollten dabei vorab noch geteilt oder geviertelt werden. Besonders edel wird die Schokolade durch ein Topping wie schokolierte Kaffeebohnen oder gebrannte karamellisierte Nüsse, z. B. gebrannte CashewkerneRosenmandeln.

Bruchschokolade mit Süßem & Salzigem

Bruchschokolade mit Kindern machen ist übrigens eine schöne Nachmittagsbeschäftigung. Die Dekoration des Schokoladen Bruchs und die Aussicht auf das anschließende Vernaschen sorgen sicher für großen Spaß. Hier darf es dann auch mal etwas süßer und bunter zugehen, so dass die eine oder andere Zutat wie Zuckerperlen, Streusel oder kleine Brezeln auf der Bruchschokolade landen können.

Evas Bruchschokolade

Unsere Newsletter-Queen Eva hat sich bei ihrer selbstgemachten Bruchschokolade für eine Vollmilchschokolade mit einem Topping aus gefriergetrockneten Erdbeeren, Schoko Erdbeeren in Beerenschokolade, Rosenmandeln und Mini-Zuckerherzen entschieden. 


Rezept für Bruchschokolade

Für Deine Bruchschokolade vom Blech benötigst Du:
  • Schokolade oder Kuvertüre Deiner Wahl
  • Topping Deiner Wahl 
  • ein Backblech mit Backpapier

Zubereitung

Gebe die Schokolade in größeren Stücken auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Bei 50 °C dauert es ca. 10 Minuten, bis die Schokolade geschmolzen ist – Zartbitter-Schokolade braucht hierbei etwas länger als weiße Schokolade oder Vollmilch. 

Das Backblech aus dem Ofen nehmen und die noch flüssige Schokolade mit den gewünschten Toppings bestreuen. Sobald die flüssige Schokolade wieder fest geworden ist, kannst Du sie in noch weitere Stücke Schokoladen Bruch zerteilen und sie danach direkt probieren oder verpacken. Fertig ist Dein Bruchschokolade Geschenk! 

Bruch Schokolade im Glas und mit einer Schleife verziert, sieht dabei ebenso hübsch aus wie im durchsichtigen Geschenktütchen wie bei Eva. Ob Bruchschokolade zum Valentinstag, zu Ostern oder zum Geburtstag, dieses selbstgemachte Geschenk ist einfach persönlich und mit viel Liebe gemacht. 

Viel Spaß beim Ausprobieren und Kreativwerden!