Weihnachtliches Lebkuchengranola mit Nüssen
15. Dezember 2021
Rezepte
Wenn es draußen kalt wird und man langsam Schal, Handschuhe und Mütze auspackt, ist es wieder so weit: die Vorweihnachtszeit kann beginnen. Dieses Jahr haben wir uns natürlich wieder ein leckeres Weihnachtsrezept für Dich rausgesucht: duftendes Lebkuchengranola mit Nüssen zum Verschenken (z.B. als Wichtelgeschenk in einer schönen Dose) oder zum selber Genießen.
Dazu brauchst Du folgendes:
300 g Haferflocken
4 Datteln
2 EL Dattelsirup (oder alternativ ein anderes Süßungsmittel, wie Agavendicksaft)
1 TL Lebkuchengewürz
1 Handvoll Cranberries
1 Handvoll dunkle Schokotröpfchen
Zunächst schneidest Du die Datteln in kleine Stücke und vermengst sie mit Haferflocken, Nüssen und Kernen, und dem Lebkuchengewürz. Damit das Granola nicht auseinanderfällt, mischst Du nun den Dattelsirup unter. Das Ganze kommt dann auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech bei 180°C in den Ofen.
Nach 15 Minuten muss das Granola einmal gewendet werden, damit es von allen Seiten gleichmäßig geröstet wird. Zu diesem Zeitpunkt dürfte es bereits herrlich in Deiner Küche nach Weihnachten und Lebkuchen duften. Nach weiteren 15 Minuten nimmst Du das Granola aus dem Ofen, lässt es abkühlen und mischst es mit den Cranberries und den Schokotröpfchen.
Das Granola lässt sich prima mit frischem Obst wie Mandarinen oder Äpfeln im Joghurt oder für kreative Desserts servieren.
TIPP von Luisa: Wer es besonders schokoladig mag, verfeinert sich das Granola mit ein paar schokolierten Haselnüssen oder Zimtmandeln.
Probiere es doch mal aus!