Walnüsse rösten
Geröstete Walnüsse schmecken sehr aromatisch und intensiv. Als kleiner Snack für zwischendurch oder besondere Krönung auf dem Salat oder einer Suppe sind geröstete Walnusskerne eine gute Idee und dabei ganz einfach und schnell selbst herzustellen.
Wir zeigen Dir zwei Möglichkeiten, um Walnusse selbst zu rösten.
Walnüsse im Backofen rösten
Dafür heizt Du zunächst den Backofen auf 150 Grad Ober- und Unterhitze vor. Verteile die Walnüsse auf einem Backblech, ohne dass das Blech zu voll wird. Schiebe dann das Backblech in den vorgeheizten Ofen. Nach etwa 4 bis 5 Minuten solltest Du die Walnüsse wenden. Schau jedoch immer mal wieder, ob einzelne Walnusskerne dunkle Stellen bekommen und nimm diese aus dem Ofen. Nach weiterem 5-minütigen Walnüsse Rösten im Backofen kannst Du das Backblech mit den Walnüssen aus dem Ofen holen. Es ist empfehlenswert, die gerösteten Walnusskerne zum Abkühlen vom Blech zu nehmen.
Walnuss rösten in der Pfanne
Du kannst ebenso die Walnüsse in der Pfanne rösten. Am besten nimmst Du dafür eine beschichtete Pfanne und verwendest kein Öl. Nachdem die Pfanne auf dem Herd heiß geworden ist, schüttest Du die Walnusskerne in die Pfanne. Achte darauf, dass sich die Nüsse nicht zu extrem überlappen. Beim Rösten in der Pfanne solltest Du aufpassen, dass Dir die Walnüsse nicht verbrennen. Du solltest bei der Pfanne bleiben und die Nüsse regelmäßig wenden.